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Infos für dich

Projekt – Spielentwicklung

Nachdem wir gemeinsam ein Labyrinthspiel in Scratch programmiert haben, bist du nun an der Reihe, dein eigenes Spiel zu entwickeln. Dieses Projekt soll dir die Möglichkeit geben, deine kreativen Ideen umzusetzen und die im Unterricht erlernten Programmierkenntnisse anzuwenden. Orientiere dich dabei an den folgenden Vorgaben und Arbeitsschritten:

Projektbeschreibung

  • Entwickle ein eigenes Spiel in Scratch. Die Wahl des Spieltyps ist dir überlassen.
  • Verwende verschiedene Spielfiguren.
  • Integriere vielleicht mehrere Spiellevel oder Spielabschnitte.
  • Setze verschiedene Bühnenhintergründe ein, um die Level zu unterscheiden.
  • Füge Soundeffekte oder Musik ein, um das Spielerlebnis zu verbessern.
  • Programmiere mindestens eine Spielregel, die das Spiel steuert (z. B. Punktestand, Zeitlimit, Leben).
  • Bereite dich darauf vor, die Bedienung und das Ziel des Spiels deiner Gruppe in einer kurzen Präsentation zu erläutern.

Arbeitsschritte

  1. Brainstorming und Konzeptentwicklung – Überlege dir, welche Art von Spiel du entwickeln möchtest und welche Elemente es enthalten soll.
  2. Programmierung – Programmiere dein Spiel in Scratch und teste es regelmäßig, um Fehler zu beheben. Verwende dabei die verschiedenen Blöcke und Werkzeuge in Scratch, um dein Spiel zu entwickeln. Achte darauf, Struktur und Logik in deinem Code zu verwenden.
  3. Testen und Debuggen – Überprüfe dein Spiel regelmäßig, um sicherzustellen, dass es wie erwartet funktioniert. Behebe Fehler (Bugs), die während des Testens auftreten. Verbessere das Design, füge eventuell Soundeffekte hinzu.
  4. Präsentation – Bereite eine kurze Präsentation vor, in der du dein Spiel vorstellst und die wichtigsten Funktionen erklärst.

Zeitrahmen

Du hast vier Wochen Zeit, um das Spiel zu entwickeln. Die Präsentationen finden in der darauffolgenden Woche statt.

Bewertungskriterien

Deine Arbeiten werden nach den folgenden Kriterien bewertet:

  • Kreativität und Originalität
    Wie einzigartig und innovativ ist die Spielidee?
    Wurden eigene kreative Elemente eingebracht?
  • Technische Umsetzung
    Wie gut wurden die Programmierkenntnisse angewendet?
    Funktioniert das Spiel reibungslos (ohne Bugs)?
  • Umfang und Komplexität
    Wurden die vorgegebenen Anforderungen erfüllt?
    Gibt es zusätzliche Funktionen?
  • Grafik und Design
    Wie ansprechend und übersichtlich ist das Design des Spiels?
    Wurde auf eine gute Gestaltung der Hintergründe und Spielfiguren geachtet?
  • Präsentation
    Ist die Präsentation klar und verständlich?
    Wird die Ideenentwicklung und Programmierung den Zuhörern vermittelt?
    Werden die wichtigsten Spielmechaniken und Funktionalitäten des Spiels erklärt?