Das EVA(S)-Prinzip

Das EVAS-Prinzip ist eine einfache Regel, die beschreibt, wie ein Computer Daten verarbeitet.
EVAS steht für Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe und Speicherung. Das bedeutet:

  • Eingabe (Eingabegeräte)
    Du gibst dem Computer Daten oder Befehle über eine Tastatur, eine Maus oder ein Mikrofon.
    Zum Beispiel, wenn du ein Spiel spielst, klickst du mit der Maus oder drückst Tasten auf der Tastatur.
  • Verarbeitung (Zentraleinheit)
    Der Computer verarbeitet die Daten oder Befehle nach einem Programm, das ihm sagt, was er tun soll.
    Zum Beispiel, wenn du ein Spiel spielst, berechnet der Computer, wie sich die Figuren auf dem Bildschirm bewegen oder ob du gewonnen oder verloren hast.
  • Ausgabe (Ausgabegeräte)
    Der Computer zeigt dir die Ergebnisse der Verarbeitung über einen Bildschirm, einen Lautsprecher oder einen Drucker.
    Zum Beispiel, wenn du ein Spiel spielst, siehst du die Figuren auf dem Bildschirm oder hörst die Geräusche des Spiels.
  • Speicherung (Speichermedien)
    Der Computer kann die Daten oder Ergebnisse auch auf einer Festplatte, einer CD oder einem USB-Stick speichern, damit du sie später wieder verwenden kannst.
    Zum Beispiel, wenn du ein Spiel spielst, kannst du den Spielstand speichern, um später weiterzuspielen.

Das EVAS-Prinzip gilt für alle Computer, egal wie groß oder klein sie sind. Es hilft dir, zu verstehen, wie ein Computer funktioniert und was du mit ihm machen kannst.