Grundsätzliches
- Inhalte übersichtlich strukturieren
- fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik
- keine ganzen Sätze – besser Stichpunkte
- maximal 7 Aufzählungen/Zeilen pro Folie
- möglichst nicht mehr als 10 Folien erstellen
- Aufzählungen und Nummerierungen nicht gleichzeitig erscheinen lassen, sondern nach und nach
Schrift
- gut lesbare Schriftart verwenden
- möglichst die gleiche Schriftart verwenden
(nicht mehr als 2 unterschiedliche Schriftarten) - einheitliche und sinnvolle Schriftgröße verwenden:
- Überschriften ca. 30 – 36 pt
- Stichpunkte ca. 22 – 28 pt
- Unterstreichungen und Schattierungen vermeiden
- möglichst keine WordArt-Effekte
- keine GROßBUCHSTABEN verwenden
Farbwahl
- auf angemessene Hintergrundfarbe achten – eher Pastelltöne und keine grellen Farben verwenden
- Farben sparsam verwenden hoher Helligkeitskontrast zwischen Hintergrund und Vordergrund (heller Hintergrund – dunkle Schrift und umgekehrt)
Bilder/Grafiken
- erklärende Bilder/Grafiken einfügen
- Bilder/Grafiken immer auf ihren Zusatznutzen und Informationsgehalt überprüfen (nur was wirklich notwendig ist verwenden)
- Bilder/Grafiken nicht zu klein und immer in guter Auflösung
- Bildgröße proportional ändern
(nicht quetschen oder stauchen)
Effekte und Animationen
- Überschriften nicht animieren
- wenige sinnvolle Animationen
- keine übertrieben effektvollen Folienübergänge
- keine Soundeffekte
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