Dadurch findest du Dateien schneller, behältst leichter den Überblick, vermeidest Chaos und erleichterst dir das Aufräumen.
Aus dieser Reihenfolge entsteht auch die Pfadangabe für eine Datei:
Laufwerk:\Hauptordner\Unterordner\Unterordner\Datei
Beispiele:
- F:\Schule\Fächer\Informatik\2023-10-09-Information-Ordnerstruktur.docx
- F:\Schule\Referate\2023-09-19-Insekten.pptx
Grundsätze
- Vorher überlegen, welche Kategorien wichtig sind. Das können Schulfächer, Freizeitaktivitäten oder spezielle Projekte sein
- nicht zu viele Unterordner erstellen
- „sprechende“ Ordnernamen verwenden, damit man sofort weiß, was sich darin befindet
- möglichst keine Sammelordner erstellen (Verschiedenes, Sonstiges,…)
- sinnvolle Dateinamen verwenden
- Inhalt der Datei sollte schon am Namen erkennbar sein
- evtl. Datum voranstellen: Jahr-Monat-Tag-BEZEICHNUNG (XXXX-XX-XX-BEZEICHNUNG)
- alte Versionen einer Datei in einen Archiv-Ordner verschieben
Wichtig ist, daran zu denken, Dateien nach dem Erstellen am richtigen Ort zu speichern, um eine aufgeräumte Ordnerstruktur beizubehalten.