holgerklimat.de

Infos für dich

Kurzprojekt mit Excel

Projektziel

Anwendung grundlegender Excel-Fähigkeiten:

  • Zellenformatierung
  • Datenbeschriftung
  • Formelverwendung
  • Tabellenblattorganisation

Verpflichtende Funktionen:

  • Mittelwert
  • Summe
  • Anzahl

Verwendung weiterer Excel-Fähigkeiten:

  • Bedingte Formatierung
  • Gültigkeitskriterien
  • Verwendung von Diagrammen

Themen zur Auswahl:

1. Taschengeld-Planung

Eine Excel-Tabelle könnte helfen, Ausgaben und Einnahmen zu verfolgen.

oder

2. Noten-Tracker

Mit einer Excel-Tabelle könnten schulische Leistungen verfolgt, Noten berechnet und mögliche Verbesserungsbereiche identifiziert werden.

Bewertungskriterien Regelklasse

Details
  • Datenstruktur und Übersichtlichkeit:
    • Sind die Excel-Tabellen übersichtlich strukturiert?
    • Werden klare Kategorien und Spalten verwendet, um Daten zu trennen (z.B. Ausgaben, Einnahmen, Monate)?
    • Ist die Tabelle leicht verständlich und nachvollziehbar für andere Personen?
  • Formeln und Berechnungen:
    • Werden geeignete Excel-Formeln verwendet, um automatisch Ausgaben, Einnahmen oder Durchschnittsnoten zu berechnen?
    • Sind die Formeln korrekt implementiert und sinnvoll eingesetzt?
    • Wird die Funktionalität der Tabelle durch Formeln verbessert (z. B. automatische Aktualisierung von Summen)?
  • Kreativität und Zusatzinformationen:
    • Enthält die Excel-Tabelle kreative Elemente, die über die Grundanforderungen hinausgehen (z.B. farbige Formatierung, Grafiken)?
    • Zeigen die Schülerinnen und Schüler Engagement und kreative Lösungen in ihrem Projekt?
  • Praktischer Nutzen und Anwendbarkeit:
    • Erfüllt die Excel-Tabelle den vorgesehenen Zweck?
    • Kann die Tabelle tatsächlich zur Verbesserung der persönlichen Organisation beitragen?
    • Sind die eingebauten Funktionen nützlich und praxisnah für den jeweiligen Anwendungsbereich?

Bewertungskriterien M-Klasse

Details
  • Datenstruktur und Übersichtlichkeit:
    • Sind die Tabellen übersichtlich strukturiert?
    • Werden sinnvolle Spalten und Zeilen verwendet?
    • Ist die Tabelle logisch und leicht verständlich aufgebaut?
  • Formel- und Funktionseinsatz:
    • Werden angemessene Formeln verwendet, um Berechnungen durchzuführen?
    • Sind Excel-Funktionen wie SUMME, DURCHSCHNITT, WENN, usw. korrekt eingesetzt?
    • Wird konsistent mit Formeln gearbeitet, um automatisierte Berechnungen zu ermöglichen?
  • Kreativität und Zusatzinformationen:
    • Enthält die Excel-Tabelle kreative Elemente, die über die Grundanforderungen hinausgehen (z.B. farbige Formatierung, Grafiken)?
    • Zeigen die Schülerinnen und Schüler Engagement und kreative Lösungen in ihrem Projekt?
  • Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit:
    • Funktioniert die Excel-Tabelle wie vorgesehen?
    • Sind Dropdown-Listen oder andere Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit integriert?
    • Gibt es mögliche Erweiterungen oder zusätzliche Funktionen, die die Tabelle noch nützlicher machen könnten?

Wenn du kein Excel haben solltest, dann kannst du dir hier eine kostenlose Web-Version von Microsoft(-Office) holen: