Kurzprojekt mit Excel

Projektziel

Anwendung grundlegender Excel-Fähigkeiten:

  • Zellenformatierung
  • Datenbeschriftung
  • Formelverwendung
  • Tabellenblattorganisation

Verwendung weiterer Excel-Fähigkeiten:

  • Bedingte Formatierung
  • Gültigkeitskriterien
  • Verwendung von Diagrammen

Beispielthemen

Details
  • Taschengeld-Planung:
  • Eine Excel-Tabelle könnte helfen, Ausgaben und Einnahmen zu verfolgen.
  • Sport- oder Hobby-Statistiken:
  • Eine Excel-Tabelle könnte dazu dienen, Statistiken, Trainingszeiten oder Fortschritte in Aktivitäten zu dokumentieren und zu analysieren.
  • Noten-Tracker:
  • Mit einer Excel-Tabelle könnten schulische Leistungen verfolgt, Noten berechnet und mögliche Verbesserungsbereiche identifiziert werden.
  • Buch- oder Filmliste:
  • Eine Excel-Tabelle könnte man nutzen, um Bücher oder Filme zu protokollieren, die gelesen oder gesehen wurden. Diese Liste könnte zusätzliche Informationen wie Genre, Bewertung oder persönliche Kommentare enthalten.
  • Terminplanung für Freizeitaktivitäten:
  • Eine Excel-Liste könnte für die Organisation von Freizeitaktivitäten wie Treffen mit Freunden, Veranstaltungen oder Hobbys genutzt werden, um einen übersichtlichen Zeitplan zu erstellen.
  • Fitness-Tracking:
  • Eine Excel-Tabelle kann verwendet werden, um die Trainingsroutine zu verfolgen.

Bewertungskriterien Regelklasse

Details
  • Datenstruktur und Übersichtlichkeit:
  • Sind die Excel-Tabellen übersichtlich strukturiert?
  • Werden klare Kategorien und Spalten verwendet, um Daten zu trennen (z.B. Ausgaben, Einnahmen, Monate)?
  • Ist die Tabelle leicht verständlich und nachvollziehbar für andere Personen?
  • Formeln und Berechnungen:
  • Werden geeignete Excel-Formeln verwendet, um automatisch Ausgaben, Einnahmen oder Durchschnittsnoten zu berechnen?
  • Sind die Formeln korrekt implementiert und sinnvoll eingesetzt?
  • Wird die Funktionalität der Tabelle durch Formeln verbessert (z. B. automatische Aktualisierung von Summen)?
  • Kreativität und Zusatzinformationen:
  • Enthält die Excel-Tabelle kreative Elemente, die über die Grundanforderungen hinausgehen (z.B. farbige Formatierung, Grafiken)?
  • Zeigen die Schülerinnen und Schüler Engagement und kreative Lösungen in ihrem Projekt?
  • Praktischer Nutzen und Anwendbarkeit:
  • Erfüllt die Excel-Tabelle den vorgesehenen Zweck?
  • Kann die Tabelle tatsächlich zur Verbesserung der persönlichen Organisation beitragen?
  • Sind die eingebauten Funktionen nützlich und praxisnah für den jeweiligen Anwendungsbereich?

Bewertungskriterien M-Klasse

Details
  • Datenstruktur und Übersichtlichkeit:
  • Sind die Tabellen übersichtlich strukturiert?
  • Werden sinnvolle Spalten und Zeilen verwendet?
  • Ist die Tabelle logisch und leicht verständlich aufgebaut?
  • Formel- und Funktionseinsatz:
  • Werden angemessene Formeln verwendet, um Berechnungen durchzuführen?
  • Sind Excel-Funktionen wie SUMME, DURCHSCHNITT, WENN, usw. korrekt eingesetzt?
  • Wird konsistent mit Formeln gearbeitet, um automatisierte Berechnungen zu ermöglichen?
  • Kreativität und Zusatzinformationen:
  • Enthält die Excel-Tabelle kreative Elemente, die über die Grundanforderungen hinausgehen (z.B. farbige Formatierung, Grafiken)?
  • Zeigen die Schülerinnen und Schüler Engagement und kreative Lösungen in ihrem Projekt?
  • Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit:
  • Funktioniert die Excel-Tabelle wie vorgesehen?
  • Sind Dropdown-Listen oder andere Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit integriert?
  • Gibt es mögliche Erweiterungen oder zusätzliche Funktionen, die die Tabelle noch nützlicher machen könnten?