Projektziel
Anwendung grundlegender Excel-Fähigkeiten:
- Zellenformatierung
- Datenbeschriftung
- Formelverwendung
- Tabellenblattorganisation
Verpflichtende Funktionen:
- Mittelwert
- Summe
- Anzahl
Verwendung weiterer Excel-Fähigkeiten:
- Bedingte Formatierung
- Gültigkeitskriterien
- Verwendung von Diagrammen
Themen zur Auswahl:
1. Taschengeld-Planung
Eine Excel-Tabelle könnte helfen, Ausgaben und Einnahmen zu verfolgen.
oder
2. Noten-Tracker
Mit einer Excel-Tabelle könnten schulische Leistungen verfolgt, Noten berechnet und mögliche Verbesserungsbereiche identifiziert werden.
Bewertungskriterien Regelklasse
Details
- Datenstruktur und Übersichtlichkeit:
- Sind die Excel-Tabellen übersichtlich strukturiert?
- Werden klare Kategorien und Spalten verwendet, um Daten zu trennen (z.B. Ausgaben, Einnahmen, Monate)?
- Ist die Tabelle leicht verständlich und nachvollziehbar für andere Personen?
- Formeln und Berechnungen:
- Werden geeignete Excel-Formeln verwendet, um automatisch Ausgaben, Einnahmen oder Durchschnittsnoten zu berechnen?
- Sind die Formeln korrekt implementiert und sinnvoll eingesetzt?
- Wird die Funktionalität der Tabelle durch Formeln verbessert (z. B. automatische Aktualisierung von Summen)?
- Kreativität und Zusatzinformationen:
- Enthält die Excel-Tabelle kreative Elemente, die über die Grundanforderungen hinausgehen (z.B. farbige Formatierung, Grafiken)?
- Zeigen die Schülerinnen und Schüler Engagement und kreative Lösungen in ihrem Projekt?
- Praktischer Nutzen und Anwendbarkeit:
- Erfüllt die Excel-Tabelle den vorgesehenen Zweck?
- Kann die Tabelle tatsächlich zur Verbesserung der persönlichen Organisation beitragen?
- Sind die eingebauten Funktionen nützlich und praxisnah für den jeweiligen Anwendungsbereich?
Bewertungskriterien M-Klasse
Details
- Datenstruktur und Übersichtlichkeit:
- Sind die Tabellen übersichtlich strukturiert?
- Werden sinnvolle Spalten und Zeilen verwendet?
- Ist die Tabelle logisch und leicht verständlich aufgebaut?
- Formel- und Funktionseinsatz:
- Werden angemessene Formeln verwendet, um Berechnungen durchzuführen?
- Sind Excel-Funktionen wie SUMME, DURCHSCHNITT, WENN, usw. korrekt eingesetzt?
- Wird konsistent mit Formeln gearbeitet, um automatisierte Berechnungen zu ermöglichen?
- Kreativität und Zusatzinformationen:
- Enthält die Excel-Tabelle kreative Elemente, die über die Grundanforderungen hinausgehen (z.B. farbige Formatierung, Grafiken)?
- Zeigen die Schülerinnen und Schüler Engagement und kreative Lösungen in ihrem Projekt?
- Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit:
- Funktioniert die Excel-Tabelle wie vorgesehen?
- Sind Dropdown-Listen oder andere Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit integriert?
- Gibt es mögliche Erweiterungen oder zusätzliche Funktionen, die die Tabelle noch nützlicher machen könnten?
Wenn du kein Excel haben solltest, dann kannst du dir hier eine kostenlose Web-Version von Microsoft(-Office) holen: