Ideenfindung: Überlege dir ein einfaches Spielkonzept, das du in Scratch umsetzen möchtet. Es könnte ein Labyrinthspiel oder etwas Eigenes sein.
Programmierung: Verwende die verschiedenen Blöcke und Werkzeuge in Scratch, um dein Spiel zu programmieren. Achte darauf, Struktur und Logik in deinem Code zu verwenden.
Testen und Debuggen: Überprüfe dein Spiel regelmäßig, um sicherzustellen, dass es wie erwartet funktioniert. Behebe Fehler (Bugs), die während des Testens auftreten.
Präsentation: Präsentiere dein fertiges Spiel der Gruppe und erkläre, wie es funktioniert. Zeige deine kreativen Ideen und die Programmierkonzepte, die du angewendet hast.
Bewertungskriterien
Funktionalität
Erfüllt das Spiel die grundlegenden Anforderungen des Konzepts?
Funktionieren alle Spielmechaniken wie vorgesehen?
Gibt es Fehler (Bugs) im Spiel und wie schwerwiegend sind sie?
Kreativität
Wie originell ist das Spielkonzept?
Sind zusätzliche Funktionen oder Elemente hinzugefügt worden, die das Spiel interessanter machen?
Zeigt das Spiel eine persönliche Note oder einen einzigartigen Ansatz?
Benutzererfahrung
Ist das Spiel intuitiv und einfach zu bedienen?
Wird der Spieler durch das Spiel motiviert, weiterzuspielen?
Code-Qualität
Ist der Programmcode strukturiert?
Wird Wiederholung vermieden und sind effiziente Programmierpraktiken angewendet worden?
Präsentation
Ist die Präsentation klar und verständlich?
Werden die wichtigsten Spielmechaniken und Funktionalitäten des Spiels erklärt?