Projekt: Programmieren eines (einfachen) Spiels

Schritte

  1. Ideenfindung:
    Überlege dir ein einfaches Spielkonzept, das du in Scratch umsetzen möchtet. Es könnte ein Labyrinthspiel oder etwas Eigenes sein.
  2. Programmierung:
    Verwende die verschiedenen Blöcke und Werkzeuge in Scratch, um dein Spiel zu programmieren. Achte darauf, Struktur und Logik in deinem Code zu verwenden.
  3. Testen und Debuggen:
    Überprüfe dein Spiel regelmäßig, um sicherzustellen, dass es wie erwartet funktioniert. Behebe Fehler (Bugs), die während des Testens auftreten.
  4. Präsentation:
    Präsentiere dein fertiges Spiel der Gruppe und erkläre, wie es funktioniert. Zeige deine kreativen Ideen und die Programmierkonzepte, die du angewendet hast.

Bewertungskriterien

Funktionalität

  • Erfüllt das Spiel die grundlegenden Anforderungen des Konzepts?
  • Funktionieren alle Spielmechaniken wie vorgesehen?
  • Gibt es Fehler (Bugs) im Spiel und wie schwerwiegend sind sie?

Kreativität

  • Wie originell ist das Spielkonzept?
  • Sind zusätzliche Funktionen oder Elemente hinzugefügt worden, die das Spiel interessanter machen?
  • Zeigt das Spiel eine persönliche Note oder einen einzigartigen Ansatz?

Benutzererfahrung

  • Ist das Spiel intuitiv und einfach zu bedienen?
  • Wird der Spieler durch das Spiel motiviert, weiterzuspielen?

Code-Qualität

  • Ist der Programmcode strukturiert?
  • Wird Wiederholung vermieden und sind effiziente Programmierpraktiken angewendet worden?

Präsentation

  • Ist die Präsentation klar und verständlich?
  • Werden die wichtigsten Spielmechaniken und Funktionalitäten des Spiels erklärt?